Über Fettleibigkeit

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Was ist Fettleibigkeit?

Fettleibigkeit kann in ihrer einfachsten Definition als übermäßige Fettspeicherung im Körper definiert werden.  Es handelt sich um eine chronische, multifaktorielle Erkrankung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen. Eine übermäßige Fettansammlung im Körper verursacht viele Krankheiten, beeinträchtigt die Lebensqualität und verkürzt die Lebenserwartung. Fettleibigkeit und durch Fettleibigkeit bedingte Krankheiten sind weltweit die zweithäufigste Todesursache. Obwohl es viele Gründe gibt; Zu den Hauptursachen für Fettleibigkeit zählen verminderte körperliche Aktivität, schlechte Essgewohnheiten, hormonelle Erkrankungen und genetische Faktoren.

Weltweit nimmt die Häufigkeit von Fettleibigkeit zu. Zwischen 1975 und 2019 wurde eine Verdreifachung der Zahl fettleibiger Personen beobachtet.  Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2016 sind weltweit 2 Milliarden Menschen übergewichtig und 650 Millionen davon fettleibig. Im Verhältnis dazu waren 39 % der erwachsenen Bevölkerung übergewichtig und 13 % fettleibig. Obwohl die Erkrankung bisher nur als Erkrankung der erwachsenen Bevölkerung galt, kommt sie zunehmend auch bei Kindern und Jugendlichen vor. Es wurde festgestellt, dass es in der Bevölkerung im Alter zwischen 5 und 19 Jahren 340 Millionen fettleibige Menschen gibt. Die Tatsache, dass Fettleibigkeit sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen auftritt, deutet darauf hin, dass die Zahl der fettleibigen Menschen in den kommenden Jahren zunehmen wird.  Die Adipositas-Pandemie bedroht die ganze Welt. Die gewünschten Erfolgsquoten im Kampf gegen diese Pandemie wurden nicht erreicht.

Für das Vorliegen und die Einstufung von Fettleibigkeit gibt es unterschiedliche Definitionen. Er wird am häufigsten anhand des Body-Mass-Index (BMI) berechnet. Unter Fettleibigkeit versteht man eine verhältnismäßig übermäßige Fettansammlung im Körper. Jedoch; Der Body-Mass-Index spiegelt möglicherweise nicht immer genau die Fettleibigkeit, also den Körperfettanteil, wider. Ebenso kann es sein, dass der BMI im Kindesalter keine genauen Ergebnisse liefert. Aus diesem Grund werden unterschiedliche Definitionen verwendet. Auch Perzentilwerte im Kindesalter, Körperfettanteile bei Erwachsenen und Taillen-Hüft-Messungen kommen zum Einsatz.

Der BMI wird ermittelt, indem man das Gewicht (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (m) dividiert.

BMI: (kg) / (m2)

Adipositas-Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anhand des Body-Mass-Index

KLASSIFIZIERUNG BMI (kg/m2)

Normalbereich 18,5 – 24,9

Preobese – Übergewicht 25 – 29,9

Fettleibigkeit Klasse I 30 – 34,9

Fettleibigkeit Klasse II 35 – 39,9

Fettleibigkeit Klasse III > 40

Super fettleibig > 50


Berechnung des Body-Mass-Index



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Andere Adipositas-Klassifikationen außer dem BMI

– 102 cm für Männer; Bei Frauen gilt ein Taillenumfang von mehr als 88 cm als Adipositas-Grenze und erfordert eine Behandlung.

– Mehr als 25 % bei Männern; Bei Frauen gilt ein Körperfettanteil von mehr als 35 % als Adipositas-Grenze und ist behandlungsbedürftig.

– Klasse 2 ist Übergewicht bei Kindern über 120 % des 95. Perzentils; Mehr als 140 % des 95. Perzentils gelten als Adipositas der Klasse 3.

Durch Fettleibigkeit bedingte Krankheiten

  • Typ-2-Diabetes
  • Hypertonie
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
  • Depression
  • Degenerative Gelenkerkrankungen
  • Schmerzen in der Taille und im Rücken
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Cholelithiasis (Gallensteine)
  • Asthma
  • Herzinsuffizienz
  • Migräne
  • Pseudotumor cerebri
  • Tiefe Venenthrombose und andere Gefäßerkrankungen
  • Venöse Stauungsgeschwüre
  • Belastungsinkontinenz (Harninkontinenz)
  • Unfruchtbarkeit
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
  • Dysmenorrhoe
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Zunahme der Häufigkeit vieler Krebsarten,
  • Dermatitis

Wer sollte operiert werden?

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sollten in erster Linie allen Patienten empfohlen werden. Bei Patienten, bei denen eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils keinen Erfolg bringt, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.

Adipositas- und Stoffwechseloperationen sind wirksame und zuverlässige Operationen zur Behandlung schwerer Adipositas und Begleiterkrankungen. Im Vergleich zu nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden sind die Sterblichkeitsraten aufgrund von Erkrankungen, die mit Adipositas einhergehen, reduziert.

Für Patienten mit einem BMI > 35 kg/m2, mit oder ohne Komorbiditäten
Bei Patienten, deren BMI 30–35 kg/m2 beträgt und die mit nicht-chirurgischen Methoden keinen dauerhaften Gewichtsverlust oder eine Verbesserung der Begleiterkrankungen erreichen können
Bei Patienten mit einem BMI > 30 kg/m2 und Typ-2-Diabetes sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.
In der asiatischen Bevölkerung sollte die Fettleibigkeitsgrenze bei 25 kg/m2 liegen und bei Patienten mit einem BMI > 27,5 kg/m2 sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.

Darüber hinaus ist es erforderlich, die Diät unter ärztlicher Aufsicht durchzuhalten und psychisch stabil zu sein.

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Wer kann sich keiner Operation unterziehen?

  • Psychische Instabilität,
  • Bekannte und dokumentierte Alkoholabhängigkeit,
  • Essstörungen,
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die eine Anästhesie oder Operation zu einem unerschwinglichen Risiko machen. ASA (American Society of Anaesthesiologist)
  • Diejenigen, die geistig behindert sind,
  • Nicht unterstützendes häusliches Umfeld.