- Levodopa+Carbidopa (Sinemet®, Madopar®) sollte 1 Woche vor der Operation abgesetzt werden.
Operationsvorbereitung & Präoperative Phase
Vorbereitung auf die Operation
Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Adipositas-Operation ist die richtige Patientenauswahl und eine sorgfältige Vorbereitungszeit. Zu diesem Zweck sind in vielen Ratgebern Empfehlungen enthalten. Als AntBariatric-Familie hat die Gesundheit der Patienten für uns oberste Priorität. Zu diesem Zweck legen wir ebenso großen Wert auf die Vorbereitungsprozesse der Patienten wie auf ihre Operationen.
Nach der Entscheidung für eine Operation gibt es einige Regeln, die Patienten beachten sollten, um eine sichere Operation und die postoperative Zeit zu gewährleisten.
Zigaretten und Alkohol
Tabakrauchen kann zu schwerwiegenden postoperativen Komplikationen führen, vor allem durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gewebes (und daraus resultierende Wundinfektionen), Lungenkomplikationen und Thromboembolien. Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch gilt als Kontraindikation für eine bariatrische Operation. Wenn Sie vor einer Adipositas-Operation Alkohol- und Rauchgewohnheiten haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt darüber informieren.
- Reduzieren Sie das Rauchen 4 Wochen vor der Entscheidung zur Operation und hören Sie eine Woche vorher vollständig mit dem Rauchen auf.
- Es wird empfohlen, 10 Tage vor dem Operationstag mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.
Drogenkonsum
- Antikoagulanzien (Blutverdünner)
- Antidiabetika / Orale Antidiabetika
- Parenterale Insulinpräparate
- Antidepressiva
- Antiparkinson-Medikamente
- Diuretische Medikamente
- Schmerzmittel (nichtsteroidale Antirheumatika) (NSAIDs)
- Antibiotika
- Kräuterbasierte Behandlungen
Blutverdünner müssen vor der Operation abgesetzt werden, um das Risiko von postoperativen Blutungen zu verringern. Je nach Fachrichtung und dem Grund der Verordnung muss gegebenenfalls durch den zuständigen Facharzt eine Umstellung auf niedermolekulares Heparin (Enoxaparin) erfolgen.
- Acetylsalicylsäure (Aspirin®, Coraspin®, Dispril®) sollte 1 Woche vor der Operation abgesetzt werden.
- Warfarin-Natrium (Coumadin®, Orfarin®) sollte 4-5 Tage vor der Operation abgesetzt werden.
- Clopidogrel (Plavix®) sollte 5-7 Tage vor der Operation abgesetzt werden.
- Ticlopidin-HCI (Ticlid®, Agretik®, Ticlocard®) sollte 5-7 Tage vor der Operation abgesetzt werden.
Aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie sollte die Behandlung am Abend vor der Operation abgesetzt und auf i.v. gepufferte Insulinlösung umgestellt werden.
- Glibenclamid (Diyaben®, Gliben®)
- Glibornurid (Glutril®),
- Gliclazid (Betanorm®, Diamicron®, Glumikron®, Oramikron®)
- Glimeperid (Amaryl®)
- Glipizid (Glucotrol XL®, Minidiab®)
- Glykodon (Glurenorm®)
Wenn der Nüchternblutzucker (FBG) normal ist, wird die am Morgen der Operation einzunehmende Dosis nicht verabreicht. Wenn der FBG jedoch hoch ist, kann die Hälfte der Tagesdosis am Morgen der Operation verabreicht werden.
- Humulin®, Orgasulin®, Actrapid HM®, Humalog®
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) Phenelzin, Isocarboxazid, Tranylcypromin, Meclobemid (Aurorix®, Lobem®) Sollte 2 Wochen vor der Operation abgesetzt werden,
- Trizyklische Antidepressiva: Amitriptylin HCl (Laroxyl®, Triptilin®), Clomipramin HCl (Anafranil®), Imipramin HCl (Tofranil®) sollten 1 Woche vor der Operation abgesetzt werden,
- Lithium: Lithiumcarbonat (Lithiuril®) sollte 1 Woche vor der Operation abgesetzt und der Lithiumspiegel im Serum überprüft werden.
Präoperative Ernährung
Die Vorbereitung Ihres Körpers auf die Operation ist wichtig, um Ihre Genesung zu beschleunigen und Ihren Gewichtsverlust zu steigern. Insbesondere bei Patienten mit starkem Übergewicht führt die Diät vor der Operation zu einer deutlichen (15–20 %) Verringerung des Lebervolumens. Die Verringerung des Lebervolumens erleichtert technisch gesehen die Operation. Diese Diät erleichtert Ihnen auch die Umstellung auf die Ernährung in den ersten Wochen nach der Operation. Die Dauer und Intensität des Programms, das Sie vor der Operation absolvieren, wird vom bariatrischen Ernährungsberater entsprechend Ihrem aktuellen Gewicht und Ihren biochemischen Werten festgelegt. Eine präoperative Diät ist möglicherweise nicht für jeden Patienten erforderlich.
Im Allgemeinen besteht das präoperative Ernährungsprinzip aus proteinreichen und kohlenhydratarmen Mahlzeiten. In Studien wird im Allgemeinen eine kalorienarme Diät (LCD, 1000–1200 kcal/Tag) oder eine sehr kalorienarme Diät (VLCD, ca. 800 kcal/Tag) vor der Operation für 2–4 Wochen empfohlen, abhängig von der Anthropometrie der Person Eigenschaften.
Präoperative Untersuchungen
Einige Routineuntersuchungen werden durchgeführt, nachdem Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie für eine Operation geeignet sind, ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
– Detaillierte Blutuntersuchungen
– Ultraschalluntersuchung des Abdomens
– Endoskopie
– Lungenfilm
– EKG
– Allgemeinchirurgische Untersuchung
– Anästhesieuntersuchung
– Kardiologische Untersuchung und Echokardiographie
– Psychiatrische Untersuchung
– Untersuchung der Inneren Medizin / Endokrinologie
– Untersuchung durch einen Ernährungsberater