Häufig gestellte Fragen

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Häufig gestellte Fragen

Bei der Schlauchmagenoperation handelt es sich um eine Operation, die laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt wird. Für die Durchführung dieser Operation sind 4 oder 5 Schnitte erforderlich. Ob der fünfte Schnitt gemacht wird oder nicht, wird während der Operation anhand der Größe der Leber entschieden. Diese Einschnitte variieren zwischen 0,5 cm und 1,5 cm. Die Schnittnarben heilen nach und nach ab, auch wenn innere ästhetische Nähte angebracht werden, ist nicht mit einem 100-prozentigen Narbenverlust zu rechnen, da die Hautintegrität beeinträchtigt wird. Es ist normal, dass vage Narben zurückbleiben.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert die Adoleszenz als das Alter von 10 bis 19 Jahren. In der aktuellen wissenschaftlichen Literatur wird angegeben, dass Adipositasoperationen bei Jugendlichen sicher durchgeführt werden können.  Für die Operation gibt es keine Altersobergrenze, entscheidend ist die Leistungsfähigkeit des Patienten.

Etwa; Schlauchmagen-Operation: 30 Min. / Gastritis-Bypass-Operation: 1–1,5 Stunden / Nicht-chirurgische Methoden zur Gewichtsreduktion wie Magenballon und Magenbotox 10–15 Minuten. geht weiter. Die Operationszeiten können je nach Chirurg variieren. Ob die Operation in kurzer oder langer Zeit durchgeführt wird, ist nur eine Frage der Operationstechnik. Die Operationszeit kann nicht mit der Operationsqualität korreliert werden.

Nach bariatrischen Operationen sind Patienten etwa ab der 6. Stunde in der Lage, ihren persönlichen Bedürfnissen nachzukommen. Die Entlassung der Patienten erfolgt am 2. oder 3. postoperativen Tag.

Dies hängt von den Gewebeeigenschaften und dem Belastungszustand des Patienten ab und ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei plastischen Operationen muss nach der Operation ein Zeitraum von mindestens 18 Monaten vergehen.

Bei etwa 15 % der Patienten kann nach der Operation eine Gewichtszunahme beobachtet werden. Bei geeigneter Operationstechnik und Patientencompliance sind diese Raten sehr niedrig.

Nach einer Schlauchmagenoperation kann es zu einer gewissen Vergrößerung des Magenvolumens kommen. Der Magen kann jedoch nie wieder sein Volumen vor der Operation erreichen.

Die ersten 12 Monate nach der Operation sind eine Zeit großer Veränderungen für den Körper. Aus diesem Grund wird eine Schwangerschaft in den ersten 12 Monaten nicht empfohlen.

Nach einer Schlauchmagenoperation wird die erste Kontrolle in den ersten 15 Tagen und die zweite Kontrolle im ersten Monat durchgeführt. Im folgenden 3., 6., 9. und 12. Monat werden die Patienten von einem Arzt und einem Ernährungsberater anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen untersucht.

Nach einer Schlauchmagenoperation sollten Ihre Ernährungsprozesse unter der Aufsicht eines bariatrischen Ernährungsberaters ablaufen. Nach der Operation erfolgt in den ersten 10 Tagen die Flüssigfütterung, in den zweiten 10 Tagen die Püreefütterung und nach dem 20. Tag wird mit der Festfütterung begonnen.

Am zweiten postoperativen Tag, nachdem die Drainage entfernt wurde, können Sie duschen.

Die Gesamtdauer des Endoskopieverfahrens (einschließlich Einführen, Aufblasen oder Entfernen des Ballons) beträgt etwa 10–15 Minuten.

Die Ballonanwendung erfolgt unter Sedierung. Der Patient wird unmittelbar nach dem Eingriff geweckt und auf das Zimmer gebracht. Der Patient kann aus dem Krankenhaus entlassen werden, nachdem er sich 2-3 Stunden in seinem Zimmer ausgeruht hat.

Magenballons werden endoskopisch entfernt. Die Entleerung des Ballons erfolgt mit Hilfe von Extraktionssets.  Nachdem der Ballon entleert ist, wird er festgehalten und aus der Speiseröhre zum Mund entfernt. Der Vorgang dauert etwa 10 Minuten.

Wenn Sie 5 Tage vor dem Operationstag mit dem Rauchen aufhören und 10 Tage vor der Operation mit dem Alkoholkonsum aufhören, können Sie die Operation angenehmer gestalten.

Einen Tag vor einer bariatrischen Operation sollten Sie eine flüssige Ernährung einhalten und auf den Verzehr fester Nahrung verzichten. Essen und Trinken sollten nach 12 Uhr nachts komplett eingestellt werden.

Ja, das kannst du! Studien zeigen, dass 25 % des verlorenen Gewichts nach 10-jähriger Nachbeobachtung nach einer Adipositas-Operation wieder zugenommen haben. Was Sie nicht vergessen sollten, ist, dass eine Adipositas-Operation kein Zauberstab ist. Wenn Sie die Adipositas-Chirurgie, ein wunderbares Mittel zur Gewichtsabnahme und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit, sinnvoll nutzen und Ihren Lebensstil mit professioneller Unterstützung ändern, werden Sie eine maximale Gewichtsabnahme erreichen und diese auf gesunde Weise aufrechterhalten. Hier müssen Sie bedenken, dass dieses Fahrzeug bei allen Prozessen, die Sie durchlaufen, etwas Besonderes für Sie ist und dass Sie in diesem Fahrzeug niemals allein sind.

Sie sollten sich auf jeden Fall professionelle Unterstützung holen, um das neue Ernährungsmuster nach der Operation zu erlernen. Ihre Ernährungsüberwachung ist sehr wichtig für eine maximale und gesunde Gewichtsabnahme, den Erhalt und Aufbau von Muskelmasse, das Erlernen und Umsetzen neuer Essgewohnheiten sowie die Minimierung und Bewältigung postoperativer ernährungsbedingter Komplikationen. Insbesondere bis zum Übergang zur normalen Ernährung (ungefähr bis zum 2. Monat) müssen routinemäßige Nachsorgeuntersuchungen im 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat durchgeführt werden, um die Gesundheit der Adipositas-Operation zu verwalten und aufrechtzuerhalten.

Es ist nichts, wovor man Angst haben muss. Es handelt sich um eine sehr, sehr seltene Erkrankung. Das Innere der Magenballons ist mit farbiger Flüssigkeit gefüllt. Wenn es explodiert, kommt es zu Verfärbungen im Urin und im Kot. Auf diese Weise wird deutlich, dass der Ballon geplatzt ist. Geplatzte Ballons werden endoskopisch entfernt.

Um die Heilung des Gewebes und den Fettabbau nach der Operation zu maximieren, sollten mindestens 60 Gramm Protein zu sich genommen werden. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass diese Menge je nach Körpergewicht und durchgeführter Operation bis zu 120-130 Gramm betragen kann. Während Proteinpräparate nach der Operation mit einer flüssigen Diät beginnen, hängt die Dauer der Einnahme ganz von Ihrer Lebensmittelverträglichkeit ab. Sie werden mindestens einen Monat lang mit Proteinpräparaten behandelt. Danach sollte Ihr Ernährungsprogramm an die Proteinmenge angepasst werden, die Sie täglich benötigen, und an die Proteinmenge, die Sie mit Lebensmitteln ohne Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen können. Versuchen Sie, 15–30 g Protein pro Mahlzeit zu sich zu nehmen, indem Sie hochwertige Proteinquellen verwenden.

Die ersten 2 Monate nach der Adipositas-Operation sind sehr wichtig für die Ernährungsumstellung und die Etablierung des neuen Essverhaltens. Je besser die Ernährung in dieser Phase der maximalen Gewichtsabnahme gehandhabt wird, desto höher ist die Erfolgsquote bei den folgenden Prozessen. Solange Sie auf Ihre Ernährung und körperliche Aktivität achten, wird Ihr Gewichtsverlust noch 2 Jahre nach der Operation anhalten. Eine Änderung des Lebensstils (gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität) sollte nach einer Adipositas-Operation ganz oben auf Ihren Zielen stehen, um nicht wieder an Gewicht zuzunehmen und Ihr aktuelles Gewicht zu halten. Ihre tägliche Proteinzufuhr, Flüssigkeitsaufnahme, Vitamin-Mineralstoff-Ergänzungen und körperliche Aktivität sollten Ihre Grundroutine sein. Ansonsten ist es am besten, 6-7 Portionen Fleisch und Fleischprodukte, 3-4 Portionen Milch und Milchprodukte, 2-3 Portionen Gemüse und Obst, 3-4 Portionen Brot und Getreideprodukte, und 1-2 Portionen Lebensmittel aus der Fettgruppe in Ihrer allgemeinen Ernährung werden ausreichen.

Wir können sagen, dass die wichtigste Essregel, die Sie nach der Operation lernen müssen, langsames Essen und gutes Kauen ist. Um Beschwerden wie frühes Völlegefühl, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen zu minimieren, sollte die Essensdauer auf ein Minimum beschränkt werden. 20-30 Min. und jeder Bissen sollte mindestens 15-20 Mal gekaut werden. Eine weitere Sache, auf die Sie achten sollten, ist die Unterscheidung zwischen fest und flüssig. Zu den Mahlzeiten sollten keine Flüssigkeiten eingenommen werden und zwischen den Mahlzeiten sollte eine halbe Stunde liegen. Die Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten ist sehr wichtig, um das Dumping-Syndrom zu vermeiden und das Magenvolumen optimal zu nutzen. Schließlich ist es für eine hochwertige Ernährung und die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts bzw. der Gewichtserhaltung wichtig, 4–6 Mahlzeiten am Tag entsprechend dem schrumpfenden Magenvolumen zuzubereiten und dies zur Gewohnheit zu machen.