GALLENSTEINE NACH ADIPOSITAS-CHIRURGIE

Die Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Adipositas ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung von Gallensteinen. Mit anderen Worten, Gallensteine treten bei adipösen Personen häufiger auf. Nach einer Adipositas-Operation steigt die Häufigkeit von Gallensteinen mit dem Gewichtsverlust an. Das Risiko, nach einer Adipositas-Operation Gallensteine zu entwickeln, liegt bei etwa 15-20 %.

In einer Meta-Analyse, die über 20.000 Patienten einbezog, wurden Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit als die Haupt-Risikofaktoren für die Bildung von Gallensteinen nach einer Adipositas-Operation identifiziert. Bei Frauen und Menschen der weißen Ethnie treten nach einer Adipositas-Operation häufiger Gallensteine auf. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Annahme gelten der Operationstyp, der Body-Mass-Index (BMI), die Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts, Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen nicht als Risikofaktoren.

Die Hauptursachen für die Bildung von Gallensteinen sind eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration in der Galle und eine Dysfunktion der Gallenblase. Ein Anstieg der Cholesterinkonzentration führt mit der Zeit zur Bildung von Gallen-Kristallen. Diese Kristalle clustern sich nach und nach und bilden Gallensteine in unterschiedlichen Größen.

Es könnte zwei Hauptgründe für die erhöhte Häufigkeit von Gallensteinen nach einer Adipositas-Operation geben. Während des Gewichtsverlustprozesses beschleunigt sich der Abbau von Fett. Der Abbau von Fetten erhöht den Cholesterinspiegel im Blut und erhöht dadurch auch die Cholesterinkonzentration in der Galle. Ein weiterer Grund ist die Verschlechterung der Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase aufgrund hormoneller Veränderungen.

Bei einem Patienten, bei dem eine Adipositas-Operation geplant ist, wird empfohlen, eine Gallenblasenoperation gleichzeitig durchzuführen, wenn vor der Operation Gallensteine festgestellt werden. Im ersten Jahr nach der Operation, wenn die Gewichtsabnahme am höchsten ist, werden Ultraschalluntersuchungen des Abdomens in den Monaten 6 und 12 empfohlen.

Bei Patienten, die nach einer Adipositas-Operation Gallensteine entwickeln, wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten eine Cholezystektomie empfohlen.

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