Fettleibigkeit und Sexualität

Adipositas ist eine globale Epidemie, die das körperliche, emotionale und psychosoziale Wohlbefinden von Individuen negativ beeinflusst. Die Zahl der von dieser Epidemie betroffenen Menschen nimmt stetig zu. Adipositas wird mit Diabetes, Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Harninkontinenz und verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht. Neben diesen Erkrankungen kann sie auch zu sexuellen Problemen führen. Es gibt Studien, die zeigen, dass Gewichtsverlust die sexuelle Funktion verbessert. Es ist jedoch unklar, ob die Adipositas selbst zu sexuellen Funktionsstörungen führt oder ob diese aufgrund von durch Adipositas verursachten Krankheiten entstehen.

Der Zusammenhang zwischen Adipositas und sexueller Funktion

Die sexuelle Reaktion ist vielschichtig und wird von der psychologischen Gesundheit des Individuums sowie von physischen und physiologischen Faktoren beeinflusst. Störungen der sexuellen Funktion betreffen typischerweise mindestens eine der drei Phasen des sexuellen Reaktionszyklus: Lust, Erregung und Orgasmus. Bei Männern ist das häufigste Problem in der Erregungsphase die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen und/oder diese aufrechtzuerhalten; häufige Probleme in der Orgasmusphase sind vorzeitige Ejakulation und verzögerte oder blockierte Ejakulation. Bei Frauen gehören zu den häufigen Problemen in der Lust- und Erregungsphase ein geringes Verlangen, ein Mangel an Lubrikation und unzureichende psychologische Erregung; das häufigste Problem in der Orgasmusphase ist das Unvermögen oder die Schwierigkeit, zum Orgasmus zu kommen. Adipositas hat das Potenzial, jeden dieser Bereiche zu beeinflussen. Beispielsweise wird Adipositas mit Depressionen, Angstzuständen, negativem Körperbild und niedrigem Selbstwertgefühl in Verbindung gebracht, die alle die sexuelle Funktion beeinträchtigen können. Adipositas bedingte Dyslipidämie, Insulinresistenz, Bluthochdruck, Hyperglykämie, erhöhte kardiovaskuläre Erkrankungen und chronische Entzündungen wirken sich negativ auf die sexuelle Funktion aus. Adipositas kann die sexuelle Beziehungen beeinträchtigen, indem sie die Partnerattraktivität und/oder den Geschlechtsverkehr reduziert.

Beweise, die Adipositas mit sexueller Funktionsstörung verbinden

Bei Frauen treten sexuelle Probleme in der adipösen Bevölkerung häufiger oder schwerwiegender auf. In einer Studie mit mehr als 200 sexuell aktiven adipösen Frauen berichteten 48,3 % über Probleme mit dem Verlangen, 35,9 % über Probleme mit der Erregung, 45,0 % über Lubrikationsprobleme und 42,9 % über Schmerzen. In einer weiteren Studie, die die Verbindung zwischen Adipositas und sexuellem Verhalten untersuchte, indem sie Antworten von 553 Frauen zu ihrem aktuellen Beziehungsstatus und der Häufigkeit von Geschlechtsverkehr sammelte, wurde festgestellt, dass adipöse Frauen in den letzten 12 Monaten mit einer um 30 % geringeren Wahrscheinlichkeit von sexueller Aktivität berichteten als normalgewichtige Frauen. Ähnliche Studien zeigen, dass übergewichtige Frauen größere Probleme mit Erregung, Lubrikation, Orgasmus und sexueller Zufriedenheit haben.

In Studien, die sich mit sexueller Funktionsstörung bei Männern befassen, hat sich gezeigt, dass das Körpergewicht ein unabhängiger Risikofaktor für erektile Dysfunktion ist. In einem Vergleich zwischen 30 adipösen und 30 normalgewichtigen Männern wurden Körperunzufriedenheit, sexuelle Gefühle, erotisches Vorstellungsvermögen und sexuelle Funktionsstörungen untersucht; adipöse Männer zeigten in Bereichen wie sexuellem Verlangen, erotischen Fantasien und Motivation für sexuelle Angebote größere sexuelle Funktionsstörungen und Unzufriedenheit. Darüber hinaus berichteten adipöse Männer von geringerem sexuellem Vergnügen, weil sie befürchteten, ihre Partner zu verletzen.

Adipositas und sexuelle Funktion

Adipositas repräsentiert die Ansammlung von Fett im Körper. Fettgewebe kann bei Männern und Frauen verschiedene biochemische Prozesse beeinflussen, die die sexuelle Funktion direkt beeinflussen können. Die biochemischen Folgen von übermäßigem Fettgewebe können zu endokrinen Veränderungen führen, die unterschiedliche Auswirkungen zwischen den Geschlechtern hervorrufen.

Bei Frauen wird Fett vor allem subkutan in Hüften und Oberschenkeln gespeichert. Männer hingegen neigen zur Speicherung von viszeralem (innerem) Fett. Viszerales Fett ist mit höheren Raten von Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie und kardiovaskulären Erkrankungen verbunden. Während Frauen in die Menopause eintreten, ähneln ihre Fettansammlungsarten mehr denen von Männern. Die Unterschiede in der Fettansammlungsart zwischen Männern und Frauen deuten darauf hin, dass Adipositas die sexuelle Funktion geschlechtsspezifisch unterschiedlich beeinflussen kann.

Die endokrine Funktion des Fettgewebes

Historisch wurde Fettgewebe lange Zeit nur als Fettspeicher betrachtet. Heute wissen wir, dass Fettgewebe wie ein endokrines Organ funktioniert. Fettgewebe scheint für fast das gesamte zirkulierende Östrogen bei postmenopausalen Frauen und etwa 50 % des Testosterons verantwortlich zu sein. Fettgewebe beherbergt die Enzyme, die für die Aktivierung von Steroidhormonen erforderlich sind; es ermöglicht die Umwandlung von Androgenen in Östrogene. Fettgewebe ist ein wichtiger Ort für die Produktion und Sekretion von Steroidgeschlechtshormonen. Dies deutet darauf hin, dass Fettgewebe direkt mit der sexuellen Antwort verbunden ist. Da jedoch verschiedene Sexualsteroide Männer und Frauen unterschiedlich beeinflussen, werden die Auswirkungen zwischen den Geschlechtern variieren.

Männliche sexuelle Funktion

Bei Männern ist die erektile Funktion der Aspekt der sexuellen Reaktion, der am stärksten von Adipositas betroffen ist. Die Rolle von Neurotransmittern wie Testosteron, Östrogen und Stickstoffmonoxid (NO), die bekannt dafür sind, eine Rolle bei der sexuellen Reaktion zu spielen, könnte zwischen Adipositas und erektiler Funktion bestehen. Insbesondere haben adipöse Männer tendenziell niedrigere Konzentrationen von Sexualhormon-bindendem Globulin. In Verbindung mit Hypogonadismus sind die Serumkonzentrationen von Testosteron geringer. Männlicher Hypogonadismus beeinträchtigt das sexuelle Verlangen und die erektile Antwort und verringert die sexuelle Sensibilität. Da adipöse Männer häufig erhöhte Östrogenspiegel haben, haben einige Forscher festgestellt, dass die erhöhte Östrogenaktivität die männliche sexuelle Sensibilität beeinträchtigen könnte. NO (Stickstoffmonoxid) ist ein Neurotransmitter, der zur penile Erektion beiträgt, indem er die glatten Muskeln entspannt und die Gefäßerweiterung fördert. Als Folge von Adipositas verringert sich die Menge des für die NO-Synthese verantwortlichen Enzyms im Nerven- und Gefäßgewebe.

Weibliche sexuelle Funktion

Die hormonellen Reaktionen, die bei Männern die Sexualität beeinflussen und mit Adipositas in Verbindung gebracht werden, sind bei Frauen weniger klar. Es ist ungewiss, ob Adipositas signifikante Auswirkungen auf Sexualsteroide bei Frauen hat. Erhöhte Östrogen- und Androgenspiegel bei adipösen Frauen können in einigen Fällen das sexuelle Verlangen und die Sensibilität fördern, jedoch können sie auch unsichere Effekte haben. Bei Frauen sind die Auswirkungen der Sexualsteroide und der NO-Spiegel auf die weibliche Sexualität viel weniger klar. Direkte endokrine Effekte, die vom Fettgewebe ausgehen, können nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf die sexuelle Funktion von Frauen haben.

Sowohl Adipositas selbst als auch die begleitenden Krankheiten können sexuelle Funktionsstörungen verursachen, und es ist schwierig, diese Unterscheidung zu treffen. Obwohl die genaue Rolle von Adipositas bei der sexuellen Reaktion unklar ist, besteht bei Männern mit einem Taillenumfang von über 120 cm die höchste Prävalenz an erektiler Dysfunktion. Bei Männern erhöhen viszerale Fettansammlungen und die Schwere des metabolischen Syndroms die erektile Dysfunktion. Auch hohe Glukose- und Triglyceridspiegel wirken sich negativ auf die erektile Funktion aus. Bei prämenopausalen Frauen mit Diabetes wurden strukturelle Anomalien des klitoralen Schwellkörpers beobachtet. Diese Daten deuten darauf hin, dass die zugrunde liegenden Mechanismen der genitalen Gewebeveränderungen und damit der sexuellen Funktion bei Männern und Frauen mit Diabetes und/oder metabolischem Syndrom wahrscheinlich beeinträchtigt sind.

Adipositas führt zu verschiedenen psychologischen Konsequenzen, die die sexuelle Funktion beeinflussen. Angesichts des sozio-kulturellen Drucks bezüglich des äußeren Erscheinungsbildes bei Frauen können diese Faktoren sie stärker als Männer beeinflussen. In der gegenwärtigen „dünnen“ Kultur erfahren adipöse Individuen häufig Stigmatisierung, die sich in gewichtsbezogenen Kommentaren, Diskriminierung und Spott äußert und zu einem negativen Selbstbild und geringem Selbstwertgefühl führt. Sexuelle Funktionsstörungen sind häufig mit erhöhten Ängsten und Depressionen aufgrund von deutlich spürbaren persönlichen Belastungen und einer verringerten Lebensqualität verbunden.

Es wurde festgestellt, dass Gewichtsverlust positive Auswirkungen auf die sexuelle Funktion haben kann. Gewichtsreduktion kann die sexuelle Reaktion auf mehrere Arten verbessern: durch hormonelle Veränderungen, die Wiederherstellung des Körperbildes, die Reduktion von körperlichen Beschwerden und eine Erhöhung des Selbstwertgefühls. Studien zeigen, dass Frauen nach einem chirurgischen Gewichtsverlust eine verbesserte Libido und sexuelle Zufriedenheit sowie reduzierte Schmerzen beim Geschlechtsverkehr berichten. Bei Männern, die eine bariatrische Operation hatten, wurde eine Verbesserung der erektilen Dysfunktion berichtet, was darauf hindeutet, dass Gewichtsverlust durch chirurgische Eingriffe die erektile Funktion und das sexuelle Verlangen bei Männern verbessern kann.

Fazit

Adipositas ist ein signifikanter Risikofaktor für sexuelle Funktionsstörungen bei Männern und Frauen. Sexuelle Funktionsstörungen sind bei adipösen Männern und Frauen häufig, und die zugrunde liegenden Mechanismen sind vielschichtig. Adipositas kann die sexuelle Reaktion sowohl durch physiologische als auch durch psychologische Mechanismen negativ beeinflussen. Adipositas kann sich sowohl durch endokrine Veränderungen als auch durch psychosoziale Auswirkungen auf die sexuelle Funktion auswirken. Gewichtsverlust kann zu einer Verbesserung der sexuellen Funktion führen, und obwohl viele der Mechanismen, die diese Beziehung vermitteln, unklar sind, sind die Auswirkungen auf die sexuelle Gesundheit von Adipositas ein wichtiges Gesundheitsproblem.

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