Chirurgie und Leben nach der Operation

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Operation (Erster Tag)

– Sofern keine besonderen Umstände vorliegen (vorangegangene Bauchoperationen, wiederholte Revisionseingriffe, technische Schwierigkeiten), werden alle Operationen minimalinvasiv durchgeführt. Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt etwa 25-30 Minuten für eine Sleeve-Gastrektomie und 1-1,5 Stunden für Bypass-Operationen. Diese Zeiten beinhalten nicht die Dauer der Einleitung und Beendigung der Narkose. Obwohl die Operationszeiten wie angegeben sind, wird es länger dauern, bis der Patient vom Operationssaal zurück ins Bett kommt.

– Nach der Operation wird der Patient mit einer Drainage im Bauch und einem Urinbeutel im Bett sein. Die Drainage wird aus Sicherheitsgründen zur frühzeitigen Erkennung möglicher Blutungen gelegt; der Urinbeutel wird zur Überwachung der Körperfunktionen und für den Patientenkomfort angebracht.

– In den ersten Stunden nach der Operation wird der Patient etwas Schmerz verspüren. In dieser Phase werden starke Schmerzmittel eingesetzt. Nach einigen Stunden lässt der Schmerz nach, und einen Tag später haben die meisten Patienten fast keine Schmerzen mehr.

– Unmittelbar nach der Operation können Übelkeit, Würgen und Erbrechen auftreten. Dies sind häufige Symptome, für die ebenfalls wirksame Medikamente verabreicht werden. Nach den ersten Stunden verschwinden diese Beschwerden in der Regel.

– In den ersten Stunden nach der Operation wird der Blutdruck in regelmäßigen Abständen überwacht. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme zur Sicherheit des Patienten. Mit fortschreitender Zeit wird die Überwachung seltener.

– Sechs bis acht Stunden nach der Operation wird der Patient unter Aufsicht einer Krankenschwester mobilisiert. Wenn keine Anzeichen von Blutungen vorliegen und die Mobilisierung ohne Probleme verläuft, wird der Katheter entfernt.

– Am Tag der Operation erhalten die Patienten keine orale Nahrung.

Postoperativer Tag 1

– Am Tag nach der Operation erhalten die Patienten einen Dichtheitstest. Bei diesem Test wird oral Kontrastmittel getrunken. Patienten, die mit der Dichtheitsprüfung keine Probleme haben, können mit der Einnahme von flüssiger Nahrung beginnen. Bei Patienten ohne Anzeichen einer Blutung wird nach der Dichtheitsprüfung eine Bauchdrainage entfernt.

– Die Patienten erhalten vom bariatrischen Ernährungsberater eine Ernährungsschulung zur Ernährung im Krankenhaus und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

– Die Entlassung der Patienten erfolgt je nach Befinden am 2. oder 3. postoperativen Tag.

Leben nach der Operation

Eine Änderung der Essgewohnheiten, Bewegung und Lebensstiländerungen sind der erste Schritt der Behandlung von Fettleibigkeit. Es ist sehr wichtig, Änderungen der Essgewohnheiten und der Bewegung in den Lebensstil der Patienten nach einer bariatrischen Operation einzubeziehen. Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg einer bariatrischen Operation liegt darin, dass der Patient Vorsichtsmaßnahmen trifft, indem er seinen Lebensstil nach der Operation anpasst.

Postoperativer phasenweiser Diätansatz

Nach der Dichtheitsprüfung in den ersten 24 Stunden nach der Operation wird mit einer flüssigen Diät begonnen. Je nach Verträglichkeit beginnen die Patienten durchschnittlich 10 Tage lang mit flüssiger Nahrung, 10 Tage lang mit Püree und nach dem 20. Tag mit fester Nahrung. Das schrittweise Diätprogramm wird den Patienten vom bariatrischen Ernährungsberater ausführlich erklärt und es wird ihnen eine postbariatrische Informationsbroschüre ausgehändigt.

Als erster Schritt der postoperativen Ernährung wird häufig eine klare, flüssige Diät eingesetzt. Zuckerfreie oder zuckerarme klare Flüssigkeiten liefern Elektrolyt und begrenzte Energieunterstützung und unterstützen die Wiederherstellung der Darmtätigkeit nach einer Operation. Flüssigkeiten in einer Diät mit klaren Flüssigkeiten sollten Körpertemperatur haben und nur minimale Magen-Darm-Rückstände aufweisen.

Auf zuckerfreie oder zuckerarme Flüssigdiäten folgen häufig klare Diäten. Flüssige Diäten umfassen laktosefreie Milch, Milchprodukte, Milchalternativen und Flüssigkeiten, die andere lösliche Stoffe enthalten. Flüssige Diäten sind strukturierter und haben höhere Rückstände im Magen-Darm-Trakt als klare flüssige Diäten. Die durch proteinangereicherte Flüssignahrung bereitgestellte Energie und Nährstoffe decken in etwa den Bedarf des Patienten. Flüssige Diät wird bis zu 10 Tage lang angewendet. Das Ziel in der Ernährung besteht darin, 60–80 Gramm Protein pro Tag (mindestens 3 proteinreiche Nahrungsergänzungsmittel pro Tag) und 1800 ml Flüssigkeit (einschließlich Proteingetränke) sicherzustellen.

Püree-Diäten in der bariatrischen Chirurgie bestehen aus Lebensmitteln, die auf die Dichte von Pudding und Kartoffelpüree gemischt oder mit ausreichend Flüssigkeit verflüssigt werden.  Obwohl in dieser Ernährungsphase der Schwerpunkt auf proteinreichen Lebensmitteln liegt, können Obst und Gemüse in das Püree einbezogen werden. Diese Diät trägt zur Magensäure und zur Darmtoleranz gegenüber Ballaststoffen bei. In der zweiten postoperativen Woche wird eine Püree-Diät angewendet. Flüssigkeiten sollten während der Mahlzeiten vermieden werden und man sollte 30 Minuten nach dem Essen warten, um Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Lebensmittel, die gemischt oder zerkleinert werden, sollten eine flüssige Konsistenz/Babynahrungskonsistenz haben. Scharfe, sehr heiße oder sehr kalte Speisen sollten vermieden werden. Bei einer Mahlzeit sollte immer nur ein neues Lebensmittel probiert werden, um besser zu verstehen, welches Lebensmittel verträglich ist.

Die angestrebte Proteinzufuhr bei dieser Diät liegt bei 60–80 Gramm. Mit zunehmender proteinbasierter Nahrungsaufnahme wird die Proteinergänzung reduziert. Feuchtes, zartes Fleisch wird besser vertragen. Der angestrebte Flüssigkeitsverbrauch beträgt ca. 1800 ml pro Tag. Vermeiden Sie weiterhin die Flüssigkeitsaufnahme zu den Mahlzeiten und warten Sie 30 Minuten, bevor Sie nach den Mahlzeiten wieder Flüssigkeit zu sich nehmen. Lebensmittel sollten nicht schnell verzehrt und gut gekaut werden, um gut vertragen zu werden. Zwei Monate nach der Operation kann die Vielfalt der Ernährung erhöht und Lebensmittel aller Lebensmittelgruppen verzehrt werden.